TH GAS – Hasloher Weg, später ganzes Gemeindegebiet – 16.02.2016

Um 18:48 Uhr erfolgte am 16.02.2016 die Alarmierung der FF Bönningstedt zu einem gemeldeten Gasaustritt am Hasloher Weg.

Vor Ort berichteten die Bewohner von gasähnlichen Gerüchen. Durch die Einsatzkräfte war dieser Geruch auch wahrnehmbar. Weitere Erkundungen und Messungen ergaben, dass wesentlich stärkerer Geruch im Ortszentrum

wahrnehmbar war. Nachdem an der ursprünglichen Einsatzstelle keine Feststellungen zu treffen waren, wurde in Absprache mit der Leitstelle eine großflächige Erkundung im Gemeindegebiet vorgenommen und der Löschzug-Gefahrgut des Kreises Pinneberg mit der Messkomponente, sowie der zuständige Gasversorger hinzugezogen. In der Zwischenzeit ergingen weitere Anrufe aus den Bereichen Bönningstedt, Ellerbek, Egenbüttel, HH-Schnelsen.

Ein Bereitstellungsraum für die Einsatzkräfte wurde am Feuerwehrhaus in Bönningstedt eingerichtet. Von hier aus wurden die weiteren Einsatzmaßnahmen koordiniert. Der Kreisbrandmeister begab sich für weitere Abstimmungen usw. in die Leitstelle nach Elmshorn.

Hamburger Kräfte konnten auf dem angrenzenden Hamburg

er Stadtgebiet keine Feststellungen machen. Dort laufende Einsätze schieden als Verursacher für den Gasgeruch offenbar aus. Die Kontrolle der Mess- und Regelstationen des Gasversorgers in Bönningstedt und Umgebung und die bekannten Hauptgasleitungen wiesen keine Besonderheiten auf. Durchgeführte Messfahrten und Messungen in Gullischächten usw. brachten ebenfalls keine Erkenntnisse. Gegen 21:00 Uhr gingen dann aus Egenbüttel erneut Anrufe mit dem Hinweis auf Gasgerüche ein. Aber auch hier konnte kein Verursacher ausgemacht werden. Mit dem Verlauf der Zeit ließ die Geruchswahrnehmung dann nach.

Um 21:39 konnte der Einsatz in Abstimmung mit dem Gasversorger ohne Erkenntnisse beendet werden.

Eingesetzte Kräfte:

FF Bönningstedt mit ELW 1, TLF 16/25, HLF 20/16, LF 10
Weitere Kräfte: Polizei, ABC-Dienst Kreis Pinneberg, Fachberater Chemie, Stadtwerke