Nachbarschaftliche Löschhilfe – Feuer, Groß – Brennt Sattelzug – 23.09.2008

Am 23.09.2008 erfolgte um 22:34 Uhr für die FF Bönningstedt die Alarmierung mit dem Einsatzstichwort „Nachbarschaftliche Löschhilfe – Feuer, Groß“.

Im Bereich der Raststätte Holmmoor (Ostseite) an der BAB 7, Fahrtrichtung Norden, hatte ein mit Dämmstoffen für die Automobilindustrie beladener Sattelzug Feuer gefangen. Da zur erfolgreichen Brandbekämpfung erhebliche Mengen an Schaummittel benötigt wurden, erfolgte die Nachalarmierung diverser Feuerwehrkräfte aus umliegenden Feuerwehren.

Allein durch die Feuerwehr Bönningstedt wurden insgesamt 720 l Schaummittel (200 l Schaummitteltank auf dem Tanklöschfahrzeug, sowie 2 Fässer mit je 200 l und 120 l in Kleingebinden) an die Einsatzstelle zugeführt.

Da die Zufahrt zur Einsatzstelle über die Rastanlage für die nachrückenden Feuerwehrfahrzeuge durch dort wartende LKW und PKW, die teilweise verkehrsbehindernd abgestellt waren, stark beeinträchtigt war, verbrachte die FF Bönningstedt 520 l Schaummittel in Fässern und Kanistern direkt zu den Kräften am brennenden Sattelzug. Nach kurzer Bereitstellung an der Einsatzstelle wurde die FF Bönningstedt zur Sicherstellung des Brandschutzes im Bereich Bönningstedt/Hasloh aus dem Einsatz entlassen.

Der Einsatz wurde um 23:30 Uhr für die FF Bönningstedt beendet.

Eingesetzte Kräfte:

FF Bönningstedt:        TLF 16/25, GW-N, HLF 20/16, LF 8 und ELW 1 mit  25 Einsatzkräften
FF Quickborn
FF Hasloh