FEU 4 – Gebäudebrand Ellerbek – 05.07.2016

Am 05.07.2016 erfolgte um 00:09 Uhr die Alarmierung der FF Bönningstedt zur nachbarlichen Löschhilfe zu einem Großfeuer nach Ellerbek in den Finkenstieg.

Dort brannten zunächst 7 PKW unter einem Carport. Das Feuer griff dann auf einen ca. 10x10m großen Bungalow über. Seitens der FF Ellerbek erfolgte die Brandbekämpfung der PKW mittels mehreren Strahlrohren und einem Schaumrohr. Erschwert wurden die Löschmaßnahmen durch die engen Zuwegungen in den kleinen Straßen des Wohngebietes und die für ein solches Szenario nicht ausreichend dimensionierte Wasserversorung.

Durch den Einsatzleiter der FF Ellerbek wurde die FF Bönningstedt mit der DLK 23-12 vor dem Objekt eingesetzt. Aufgabe war hier, die Flammen im Dachbereich des Bungalows zu bekämpfen und eine Riegelstellung zu weiteren angebauten Bungalows vorzunehmen. Des Weiteren wurden durch die Kräfte der FF Bönningstedt die Wasserversorgung für die DLK aufgebaut, 1 Atemschutztrupp im Korb der DLK eingesetzt und weitere 7 Atemschutztrupps in Bereitstellung vorgehalten. Durch die FF Egenbüttel wurde von einem Fussweg mittels Steckleitern ebenfalls ein Löschangriff aufgebaut. In der Folge gelang es, die anderen Objekte vor einem Flammenüberschlag zu schützen.

Später musste das Flachdach des Bungalows zum Teil aufgenommen werden, damit an Brandnester herangekommen werden konnte. Techniker der Gas- und Stromversorgungsunternehmen waren ebenfalls vor Ort. Durch einen Entsorgungsbetrieb wurde mit Kraftstoffen verunreinigtes Löschwasser sowie Löschschaum abgesaugt und der Entsorgung zugeführt. Durch die Technische Einsatzleitung des Kreises Pinneberg erfolgte die Unterstützung des örtlichen Einsatzleiters bei der Einsatzführung. Des Weiteren mussten zwei Personen vom Rettungsdienst versorgt und leicht verletzt in ein Krankenhaus verbracht werden.

Um 03:35 rückte die FF Bönningstedt wieder in das Feuerwehrhaus ein. Zuvor war die FF Rellingen bereits aus dem Einsatz entlassen worden. Seitens der FF Ellerbek wurden zusammen mit der FF Pinneberg Nachlöscharbeiten vorgenommen und bis gegen 08:00 Uhr eine Brandwache gestellt.

Die Polizei, die mit diversen Einsatzkräften vor Ort war, hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Es ist vermutlich mit einem Sachschaden in sechsstelliger Höhe zu rechnen.

Eingesetzte Fahrzeuge FF Bönningstedt: ELW 1, TLF 16/25, HLF 20/16, GW-N, MTW, DLK 23 /12,
LF 10

Eingestzte Kräfte: Bönningstedt, Ellerbek, Polizei, Rettungsdienst, Rellingen, Egenbüttel, Pinneberg, TEL Kreis Pinneberg