FEU 3 Y – Feuer in einem Gebäude, Menschenleben in Gefahr, Quickborn – 06.01.2016

Um 11:56 h erfolgte am 06.01.2016 die Alarmierung mit dem Einsatzstichwort “FEU 3 Y (Feuer, größer Standard, 3 Löschzüge, Menschenleben in Gefahr)” in die Feldstraße nach Quickborn. Dort brannte ein Reihenhaus in voller Ausdehnung und eine Brandausbreitung war zu befürchten.

Durch die erstalarmierte FF Quickborn wurde aufgrund der Einsatzlage eine Alarmstufenerhöhung vorgenommen. Die ersten Atemschutztrupps konnten eine weibliche Person aus dem Gebäude verletzt retten und dem Rettungsdienst übergeben. Später konnte auch noch ein Hund lebend gefunden werden. Für diverse Haustiere kamen die Hilfsmaßnahmen jedoch leider zu spät.

In der Folge wurden die Feuerwehren aus Bilsen, Hasloh, Bönningstedt und Pinneberg sowie später das THW aus Barmstedt zur Unterstützung nachgefordert. Vorrangig wurden hier in großer Zahl weitere Atemschutzgeräteträger benötigt und eine zweite Drehleiter. Das THW übernahm die Versorgung der Einsatzkräfte. Zuvor waren Heißgetränke durch die FF Quickborn und Anwohner bereitgestellt worden. Die Einsatzstelle wurde in drei Einsatzabschnitte aufgeteilt. Das Feuer konnte durch die Einsatzmaßnahmen auf das Brandobjekt begrenzt werden.

Schwierigkeiten bereitete die frostige Witterung und eine starke Verqualmung. Der Sprühnebel der Strahlrohre vereiste an Fahrzeugen und Geräten. Ferner vereiste die Fahrbahn am Einsatzort und stellte eine Gefährdung für die Einsatzkräfte dar. Eine Einsatzkräfte verletzte sich aufgrund der Wetterverhältnisse. Der Brandrauch drückte zeitweilig auf die Straße und zog nicht nach oben ab. Dadurch bestand selbst außerhalb des Objektes teilweise eine Nullsicht und machte den Einsatz von Atemschutzgeräten auch vor dem Gebäude erforderlich.

Gegen 17:30 h konnten die meisten Kräfte aus dem Einsatz entlassen werden. Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Polizei übernommen.

Eingestzte Kräfte:

FF Bönningstedt mit ELW 1; TLF 16/25, GW-N, MTW, DLK 23 /12, LF 10
Weitere Kräfte: Hasloh, Quickborn, Polizei, Bauhof, Rettungsdienst, Pinneberg, THW Barmstedt, Bilsen

Weitere Infos zum Einsatz auch unter:

Feuerwehr Quickborn: www.feuerwehr-quickborn.de

Kreisfeuerwehrverband Pinneberg: www.kfv-pinneberg.de