Anhängeleiter 16/4

Hersteller: FGL Feuerlöschgerätewerk Luckenwalde GmbH Leiterlänge: 18 m (zzgl. 2 m Leiterverlängerung)
Erstzulassung: 1992 Indienststellung: 1992 – 2015
zul. Gesamtgewicht: 1300 kg Zugfahrzeug: LF 8; später TLF 16/25

Die Anhängeleiter 16/4 wurde 1992 in Dienst gestellt und für die Menschenrettung aus größeren Höhen und zur Brandbekämpfung an einem großen Gebäudekomplexen beschafft. Sie wurde zunächst im Feuerwehrhaus zwischen den Fahrzeugen abgestellt. Nachdem dies aus versicherungstechnischen Gründen nicht mehr zulässig war, wurde sie neben der Wache im Freien verwahrt. Jedoch setzte die Witterung der Leiter zu und so musste sie am 1. Oktober 2015 nach 23 Jahren außer Dienst gestellt werden, da eine fehlerfreie Funktionsweise und damit der Einsatz als sicheres Rettungsgerät nicht mehr gewährleistet werden konnte. Abgelöst wurde sie durch die Beschaffung der gebrauchten DLK 23/12 von der Freiwilligen Feuerwehr Timmendorfer Strand.